Als Korrosionsschutz für Hohlräume in Kraftfahrzeugen, in denen vielfältig Spaltflächen vorkommen, haben sich für Neufertigungen wachsartige Korrosionsschutzmittel gut bewährt. Die Hohlräume, Innenseiten der Türbleche, Verstärkungen von Motorhaube und Kofferraumdeckel werden heute währen der Produktion computergesteuert mit flüssigem Heisswachs beschichtet.

Bei klassischen Autos sind diese Karosserieteile bei der Fertigung grösstenteils noch nicht mit Korrosionsschutzmitteln behandelt worden. Deswegen werden verschiedene Produkte eingesetzt um unsere Liebhaberfahrzeuge zu schützen. Bei diesen Mitteln wird leider oft zu wenig die Schutzwirkung auf Spaltflächen beachtet, die aber gerade durch elektrochemische Korrosionsvorgänge viel stärker beeinträchtigt werden. So sorgen wir uns insbesondere um den Korrosionsschutz des Unterbodens, der Radkästen und der Radaufhängung bei unseren wertgeschätzten Oldtimern.

FLUID FILM Korrosionsschutzmittel, die auf der Basis von Lanolin hergestellt werden und keine Lösungsmittel enthalten (biologisch), haben sich in der Schifffahrt seit Jahrzehnten weltweit als ein äusserst widerstandsfähiger Korrosionsschutz bewährt. Die ausserordentliche Schutzwirkung von FLUID FILM gegen Seewasser hat dazu geführt, dass nach und nach andere Interessenkreise auf diese Produkte aufmerksam wurden. Alle FLUID FILM Produkte vom hochviskosen Gel bis zum Korrosionsschutzöl, sind auf Wollfettbasis hergestellt. Wollfett oder Wollwachs, auch unter der Bezeichnung Lanolin bekannt, ist ein fettartiges Sekret aus den Talgdrüsen von Schafen, welches an die Wolle abgegeben wird. Mit Wollfett wurden schon vor Jahrhunderten Metallteile behandelt, wie zum Beispiel Ritterrüstungen, Schwerter und Werkzeuge, die man Dank dieser Konservierung heute noch in Museen bewundern kann.

FLUID FILM Korrosionsschutzmittel sind lösungsmittelfrei, ungiftig, nicht verharzend, mit hervorragendem Penetrations- und Haftungsvermögen und härten nie aus. Sie unterwandern Feuchtigkeit, durchdringen Anrostungen und durch ihre Kapillarwirkung füllen sie Mikrofugen, Falze und Spalten. FLUID FILM Produkte werden für bestimmte Einsatzbereiche in verschiedenen Viskositätsgruppen von ölartig bis zum Gel hergestellt.

Wir verarbeiten folgende FLUID FILM Produkte. FLUID FILM NAS ist eine leicht thixotrope Flüssigkeit, das heisst sie wird mit der Dauer ihrer Deformation immer dünnflüssiger. Dieses Produkt kann an folgenden Stellen angewendet werden:

Zur zusätzlichen Konservierung der unteren Teile des Fahrzeuges und um einen spröden, alten Bitumen-Unterbodenschutz zu regenerieren. Behandlung von Hohlteilen, wie Querträger unter dem Bodenblech, Längsholme, die Innenseite der Türbleche, Türsäulen, Verstärkungen von Motorhaube und Kofferraumdeckel, Wagenseite zwischen Radkasten und Kotflügeln, Radkästen und zur Konservierung von beweglichen und starren Verbindungen.

FLUID FILM – PERMA FILM, ist ein transparenter Unterbodenschutz. PERMA FILM hat einer sehr guten Haftverbund zwischen den Altbeschichtungen aus Steinkohleteerpech bzw. Bitumen und anderen Schutzsystemen, die für den Unterbodenschutz angewendet werden. Es enthält stark benetzende Bindemittel mit guten Penetrationseigenschaften, die ausserdem eine langsame Aushärtungszeit haben. Der Rost wird somit durchdrungen und verfestigt. Die blättchenförmigen Pigmente und Füllstoffe bilden in Verbindung mit hoher Schichtdicke, die in einem Spritzvorgang erzeugt wird, eine starke Barriere gegen jede Art von Unterwasser und atmosphärischer Korrosion. Eine Verbindung von PERMA FILM mit dem FLUID FILM NAS ist ohne Probleme möglich und somit ist die Bildung von Korrosion durch die Transparente Schutzschicht immer ersichtlich.

Die Wirksamkeit eines Schutzsystems hängt wesentlich von seiner Schichtdicke ab. Sie ist nach gegebener Beanspruchung und der Gebrauchsdauer des Objektes zu wählen. Eine Nachbehandlung/Kontrolle muss alle Jahre gemacht werden, damit die Wirksamkeit des Korrosionsschutzes auf längere Zeit erhalten bleibt. Anbei sehen Sie ein Praxisbeispiel aus unserer Werkstatt. Der original gelbe Käfer 1303 S zeigt sich rostfrei in sehr gutem Erhaltungszustand, inklusive der Karosserie. Das soll auch so bleiben, auch wenn dieses Fahrzeug nur im Sommer bewegt wird. Daher haben wir den Unterboden des Fahrzeugs komplett mit PERMA FILM schutzbehandelt. Der transparente Film bietet zudem den Vorteil, dass man unschöne Entwicklungen im Stahlblech gut von aussen erkennen und eingreifen kann.

Tödlich ist hingegen das früher verwendete Tectyl, welches die Karosseriebleche mit einer millimeterdicken Teerschicht abdeckt. Das war in den Sechziger- und Siebzigerjahren gut gemeint und nannte sich Unterbodenschutz. Wenn dieser allerdings mit den Jahren oder Steinschlag irgendwo einen Riss bekommt, dann bleibt das Wasser zwischen Tectyl und Blech gefangen und der Rost frisst sich – von aussen unsichtbar – langsam aber sicher voran. Bei wertvollen Fahrzeugen mit alter Tectylbehandlung stellt sich daher die Frage, ob sich die – zeitintensive aber notwendige – Entfernung der Tectylschicht lohnt, um den Unterboden bei Bedarf zu sanieren und vor allem für die Zukunft – bei korrekter Schutzlackierung der Bleche und Behandlung mit Fluid film – Rostschäden frühzeitig zu erkennen. Haben Sie Fragen? Wir beraten Sie gerne.

Und zuletzt: Soll ich meinen Oldtimer im Winter fahren? Das ist und bleibt eine Gewissensfrage. Ja, die Karosserie leidet im Winterbetrieb. Dennoch haben wir eine ganze Reihe von Kunden, die ihre Fahrzeuge vor dem Winter zum Beispiel mit Fluid Film behandeln, salznasse Strassen meiden und regelmässig nach längeren Winterfahrten auf trockener Strasse zumindest die Radkästen mit frischem Wasser ausspritzen. Noch besser wird das ganze Fahrzeug inklusive Unterbodenwäsche – ohne Seife – durch die Waschanlage bugsiert. Wenn man es gewohnt ist sind diese Prozeduren nicht schlimm im Verhältnis zum Fahrgenuss mit dem Oldtimer auf unserer Engadiner Strassen in der Wintersonne.

Quelle: Herstellerangaben und Michael Kuen
Dipl. Eidg. Automechaniker

Unterboden vor Behandlung

Unterboden vor Behandlung

nach Behandlung

nach Behandlung

Kotflügel vorne links vor Behandlung

Kotflügel vorne links vor Behandlung

nach Behandlung

nach Behandlung

Käfer 1303 S von 1973. Kotflügel hinten links vor Behandlung

Käfer 1303 S von 1973. Kotflügel hinten links vor Behandlung

nach Behandlung

nach Behandlung